The First Last

Die Band
Die Band The First Last, bestehend aus dem Sänger Paul, den beiden Gitarristen Fabian und Dennis, und dem Schlagzeuger Freddy, wurde im Sommer 2014 gegründet und ist seitdem aktiv dabei sich in Kiels Musikszene bekannt zu machen. 
Seit der Gründung machen die vier Freunde aus Kiel zusammen eine Mischung aus Rock-, Grunge-, Punk-, Blues- und alternativer Musik. Signifikant für The First Last ist, dass sie ausschließlich eigene Songs spielen, die sowohl persönliche Erfahrungen als auch die Auseinandersetzung mit  Lebensstilen und politische Themen behandeln. 
Ihren Ursprung haben sie in einem Kellerraum, der auf Grund des links zu sehenden Schildes liebevoll "Ofen" genannt wird. Dort kamen ihnen die meisten ihrer Ideen und dort wurden sie in neue Songs umgesetzt. So entstanden bis Frühjahr 2016 bereits 12 Songs. (Stand Frühjahr 2016)
Geschichte
In der Zeit nach der Gründung im Sommer 2014 begann die Band damit sich eigenständig Songs auszudenken. Nach ersten kleineren Auftritten vor Freunden im Frühjahr des folgenden Jahres, konnten sie im Juni 2015 ihren ersten, selbst aufgenommenen Song "Houston" veröffentlichen, der bei vielen Hörern auf positive Resonanz stoß. Nachdem die Band zu Beginn größtenteils auf privaten Veranstaltungen spielte, gab es mit der Teilnahme am "Pogue Mahone - Irish Pub Band Battle" im Sommer 2015 erstmals auch einen öffentlichen Auftritt. Anfang Herbst veröffentlichte die Band ihren zweiten Song "Thoughts". Außerdem spielten sie auf der "Kiel ist weltoffen 3.0"-Demo für die Unterstützung der Flüchtlinge in Kiel auf dem Nordmarksportfeld. Im darauffolgenden Winter hatten sie ihren ersten richtigen Bühnenauftritt in der Alten Räucherei in Kiel. Anlass war erneut eine Veranstaltung der Flüchtlingshelfer in Kiel. Im selben Monat wurde außerdem der dritte Song (Enjoy) professionell aufgenommen und im Internet veröffentlicht. Im Frühjahr 2016 konnte nach einer öffentlichen Abstimmung für das Programm der "Jungen Bühne Kiel" auf der Kieler Woche 2016 erfolgreich einer der begehrten Konzerttermine für The First Last gesichert werden. Für die nächste Zeit ist geplant weiter neue Songs zu schreiben sowie weitere Konzerte (z.B. am 12.03.16 auf einer Anti-Atomkraft Demonstration in Kiel). (Stand Frühjahr 2016)

Musik/Video

Galerie


Facebook